Unternehmenskultur

Die 4 Säulen unserer Philosophie

 

1 | Qualität von Anfang an

„Qualität ist das Produkt der Liebe zum Detail“ wusste schon Andreas Tenzer, ein deutscher Philosoph. Bei MediCasa® verstehen wir Qualität als dauerhaften Prozess kontinuierlicher Verbesserungen, die über die Einhaltung deutscher und europäischer Standards hinausgehen. Wir möchten das, was wir tun, gut machen und mit unserer ganzen Energie. Unser Ziel ist es, für jedes Projekt, das bestmögliche Ergebnis zu erreichen und unsere Kunden/innen, Stammkunden/innen und Neukunden/innen mit unseren Produkten und Dienstleistungen zu begeistern.

2 | Konzepte mit Herz und Verstand

Wir lieben es, Räume und Gebäude einzurichten. Es ist uns eine Freude, sie zu verschönern und ihnen eine Wohlfühlatmosphäre zu verleihen. Wir investieren immer wieder viel Zeit und Leidenschaft in die Entwicklung neuer innovativer Konzepte. Mitarbeiter, Pflegepersonal, Bewohner/innen und Gäste liegen uns dabei gleichermaßen am Herzen. Für sie erarbeiten wir gezielt zukunftsweisende Produkte, Raumkonzepte und Designs sowohl zur Erleichterung des Arbeitsalltags als auch zur Verbesserung des Komforts.

Dazu dient uns das regelmäßige Gespräch mit Vorlieferanten/innen, Partnern/innen und Kunden/innen als Basis. Wir haben immer ein offenes Ohr für Anregungen, Wünsche und veränderte Bedürfnisse. Dieser Austausch ist es, der für uns den Anreiz bildet, immer noch besser zu werden. Daran arbeiten wir täglich – im Großen wie im Kleinen. Unser Fokus liegt auf jedem einzelnen Detail, aber genauso richten wir auch den Blick auf das stete Voranbringen unseres innovativen ganzheitlichen Konzeptes, das den Menschen mit all seinen Facetten in den Mittelpunkt rückt.

3 | Ein starkes Team mit Prinzipien

Unsere Mitarbeiter sind unser kostbarstes Gut. Ohne sie wäre das Unternehmen in dieser Form nicht existent. Die zahlreichen erfolgreichen Projekte waren nur möglich durch den Einsatz jedes Einzelnen und die gelungene Zusammenarbeit aller. Nur so können immer wieder unsere gesteckten Ziele erreicht werden. Deshalb liegt uns das Wohl aller Mitarbeiter/innen sehr am Herzen. Unsere Unternehmenskultur ist geprägt durch Respekt, Wertschätzung und Engagement in allen Bereichen – ergänzt durch eine große Portion Humor und Optimismus. Entsprechend angenehm ist das Betriebsklima.

Die Unternehmensstruktur ist eine gute Mischung aus jungen wissensdurstigen und erfahrenen Mitarbeitern/innen mit entsprechender Routine, die sich hervorragend ergänzen und inspirieren. Es findet ein intensiver Knowhow-Transfer statt durch regelmäßige Meetings und individuelle Maßnahmen innerhalb des Teams. Darüber hinaus werden im Rahmen der betrieblichen Weiterbildung Kurse angeboten, die vorhandene Kompetenzen kontinuierlich ausbauen und fördern sollen.

4 | Über den Tellerrand blicken

Corporate Social and Human Responsibility – Nachhaltigkeit Klimaschutz und Hilfsprojekte

Wir sind davon überzeugt, dass Unternehmen nur dauerhaft erfolgreich sind, wenn sie nachhaltig denken und verantwortlich handeln. Fairness, Respekt und Transparenz im täglichen Umgang mit unseren Vorlieferanten, Produktionspartnern, Mitarbeitern und Kunden sind für uns unverzichtbare Elemente einer guten Unternehmenskultur.

Unsere Produkte werden nicht mehr mit Kunststofffolien verpackt. Für den Transport benutzen wir ausschließlich wiederverwendbare Decken. Dadurch vermeiden wir eine große Menge an Verpackungsmüll. Es werden nur Spanplatten eingesetzt, die in Qualität „FSC 2“ zertifiziert sind. Auch Massivhölzer kommen aus einem zertifizierten Anbau für nachwachsende Rohstoffe. Unsere Lacke sind wasserlöslich, umweltneutral und frei von Lösemitteln.

Als europäisch handelndes Unternehmen sehen wir uns auch für die Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern verantwortlich, die oft nicht in den Genuss unserer Produkte oder Dienstleistungen kommen können. Wir unterstützen seit 10 Jahren Kinderpatenschaften und Trinkbrunnenprojekte über eine Mitgliedschaft im Hilfswerk „Global Care“. Ein kleiner, aber sinnvoller und ausbaufähiger Baustein.